Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Bus.tv Logo
Lupen Icon

TestDrive - Isuzu D-Max

Mit dem D-Max ist Isuzu der kleinste aller Nischenhersteller in Europa. Lediglich völlig abgehobene Supercar Manufakturen kommen mit einem einzigen Modell durch. Das Timing für den neuen D-Max könnte jedenfalls nicht besser sein.

Der Isuzu D-Max hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2002 eine echte Fangemeinde erarbeitet. Als extrem robustes Arbeitstier mit ausgezeichneten Offroad-Eigenschaften und der starken Leistung des 3,0 Liter Vierzylinder Diesels mit 163 PS und 360 Nm Drehmoment konnte er bereits um die Jahrtausendwende überzeugen.

Knapp zwei Jahrzehnte später leistet der brandneue D-Max immer noch 163 PS und 360 Nm, schöpft die Leistung allerdings aus einem 1,9 Liter Diesel, der jetzt natürlich auch die Abgasnorm Euro 6d erfüllt.

V-Cross

Um einen intensiven Eindruck des neuen D-Max zu bekommen, rollt das Topmodell V-Cross bei uns in den Fuhrpark. Das V-Cross Design-Kit in dunkelgrau sorgt schon von weitem für den markanten Auftritt. Vor allem die Kotflügelverbreiterungen verleihen ihm zusätzlich Muskelmasse.

LED-Scheinwerfer, 18 Zoll Felgen (in Schwarz!) und Rückfahrkamera (wichtig bei 5.265 mm Gesamtlänge und im Hängerbetrieb) runden die wichtigsten Exterieur Features ab. Innen fällt sofort die Lederaustattung auf. Das 9 Zoll (22,9 cm) große Infotainment System mit voller Smartphone Kompatibilität sorgt über acht Lautsprecher für den richtigen Sound. Zusätzlich verfügt der D-Max über mehr als 20 Assistenzsysteme, die den Alltag vor allem im dichten Verkehr sicherer machen.

Draußen zuhause

Trotz der feschen Optik – diese wurde während der gesamten Testzeit durch unzählige neugierige Blicke bestätigt – bleibt der Isuzu D-Max ein wahrer Geländefreak. Bei einem Böschungswinkel von 30,5 Grad ist die Gefahr einer ramponierten Schnauze gering. 25 cm Bodenfreiheit zwischen den Achsen nehmen auch ausgefahrenen Wegen den Schrecken. Und 80 cm Wattiefe erlauben die gepflegte Unterbodenwäsche zwischendurch. Der zuschaltbare Allradantrieb bietet auch eine Untersetzung und fürs grobe gibt’s ein Hinterachs-Differenzial dazu. Gerade wenn man die 3.500 kg Anhängelast ausnützt und aus feuchten Wiesen zurück auf befestigten Grund möchte, wird aich auch der D-Max anstrengen dürfen.

Auf der Langstrecke gibt er sich dafür höchst komfortabel und für einen Offroader recht sparsam. Wählt man die entspannte Fahrweise mit Tempomat, der nur bis 130 km/h funktioniert, dann begnügt sich der D-Max mit acht Litern Diesel bzw. bietet eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern. Heizen will man mit dem V-Cross ohnedies nicht. Die Kombination aus kompaktem Motor und Sechsgang-Wandler entschleunigen entsprechend.

Bitte Einsteigen

Den Einstieg in die Welt des neuen Isuzu D-Max schafft man mit dem Single Cab ab 29.990.- Euro. Für den V-Cross sind 48.690.- Euro fällig. Er betritt die Bühne jedenfalls genau in einer Zeit des Pick-Up Vakuums und erfreut sich rasender Beliebtheit, wie man vom für 2021 so gut wie ausverkauften Importeur erfährt.

Erstaunlich ist der reale Verbrauch dieses Geländewagens trotz Automatik, der im Verlauf des Test noch auf exakt acht Liter gefallen ist!

10.05.2021

DAS MAGAZIN FÜR TRANSPORT MANAGER

Magazin Icon
1TRUCK – Das Truck of the Year Magazin!

Werkverkehr, Transportunternehmen, Logistiker, Speditionen, Busunternehmen - sie alle haben Ladung zu managen und Personen zu bewegen.

Genau für diese Spezialisten, die ihren Fuhrpark effizient organisieren müssen, ist 1TRUCK das perfekte Informationsmedium.

Mediadaten

Bestellung / Abo