Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Bus.tv Logo
Lupen Icon

Infrastruktur verbessert

v.l.n.r.: Ralf Mittermayr (Saubermacher), Wolfgang Wurm (Porsche Austria), Gregor Strassl (Denzel), Werner Kogler, Hans Roth (Saubermacher) Fotorechte: Saubermacher

Der Anstieg der E-Mobilität stellt Auto- und Lkw-Branche, Motorrad- und Fahrradsektor sowie Entsorgungswirtschaft vor neue Herausforderungen. 

Denzel, Porsche Austria und Saubermacher sind sich ihrer Verantwortung bewusst und starten eine branchenübergreifende Initiative zur Verbesserung der Infrastruktur. Ziel ist, mit gebündeltem Know-how und neuen (digitalen) Lösungen die Verbreitung der E-Mobilität zu erhöhen, Werkstätten und Co. beim Handling der E-Autobatterien zu unterstützen, die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und für eine ökologische Kreislaufwirtschaft zu sorgen. Damit schaffen die drei Unternehmen erstmals eine nachhaltige Gesamtlösung für die E-Autobranche in Österreich bzw. Europa. 

Gemeinsam mit der Montanuniversität Leoben und der TÜV Süd werden derzeit die Rahmenbedingungen für die Zertifizierung als geprüfter E-KFZBetrieb erarbeitet. Einzigartige Kooperation. Während bei Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben Strukturen sowie Prozesse eingespielt und die gesetzlichen Vorgaben klar sind, verändert die E-Mobilität den KFZ-Betriebsalltag maßgeblich. Das im April 2022 von Denzel, Porsche Austria und Saubermacher gegründete Gemeinschaftsunternehmen Saubermacher Battery Services GmbH schafft ab sofort mit seinen maßgeschneiderten Services im Abo-Format Abhilfe für sämtliche Werkstätten, Händler und Importeure in ganz Österreich. Als Geschäftsführer fungieren Bernhard Stark/CFO Denzel und Thomas Haid/Geschäftsbereichsleiter Saubermacher. Das kleine Start-up-Team nutzt bis auf Weiteres die Infrastruktur von Saubermacher. 

Auch der Sitz des Unternehmens befindet sich im Batterie-Kompetenzzentrum des Umweltpioniers in Premstätten bei Graz. Das Angebot reicht von spezifischen Beratungsleistungen und Schulungen über die Bereitstellung von Spezial-Equipment bis hin zur Organisation der fachgerechten Sammlung respektive des fachgerechten Transportes und der gesetzeskonformen, nachhaltigen Verwertung. Die Kunden profitieren auch von einer 24/7-Notfallhotline. Damit schafft das Unternehmen maßgebliche Erleichterungen für die E-KFZ-Betriebe und Händler bei den erforderlichen behördlichen Verfahren, z. B. Gewerberecht, durch fachspezifische Beratung und pilotierte Referenzbetriebe in jedem Bundesland. Durch die fachgerechte Entsorgung wird auch die Umwelt geschützt. 

„Diese branchenübergreifende Zusammenarbeit ist einzigartig in Europa und ein klares Bekenntnis zu gelebter Kreislaufwirtschaft“, freut sich Saubermacher Gründer Hans Roth. Vizekanzler Werner Kogler wies bei seinen Eröffnungsworten auf die Bedeutung der E-Mobilität für den österreichischen Klimaschutz und die höhere Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten hin: „Es ist erfreulich, dass immer mehr Menschen auf E- Mobilität umsteigen. In Österreich haben wir zuletzt deutlich aufgeholt. Mit großen Chancen gehen oft auch Herausforderungen einher, etwa in der fachgerechten Entsorgung. Auch im Bereich der E-Mobilität muss das Ziel sein, neben umweltfreundlichen Antrieben sukzessive die Kreislaufwirtschaft zu etablieren. Mitten in der Steiermark gelingt jetzt ein weiteres Innovationsprojekt, das nicht nur für die Region oder Österreich Vorbildwirkung hat, sondern für ganz Europa. Hier wird Know-how gebündelt, um Lösungen für die fachgerechte Wiederverwendung von Batterien zu finden und um Sicherheit zu gewährleisten. Schauen wir gemeinsam, dass E-Mobilität noch einfacher, zugänglicher und nachhaltiger wird. Im Auto selbst, aber auch in den Werkstätten.“

07.06.2022

DAS MAGAZIN FÜR TRANSPORT MANAGER

Magazin Icon
1TRUCK – Das Truck of the Year Magazin!

Werkverkehr, Transportunternehmen, Logistiker, Speditionen, Busunternehmen - sie alle haben Ladung zu managen und Personen zu bewegen.

Genau für diese Spezialisten, die ihren Fuhrpark effizient organisieren müssen, ist 1TRUCK das perfekte Informationsmedium.

Mediadaten

Bestellung / Abo