Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Bus.tv Logo
Lupen Icon

Werkseröffnung für e.GO

Die offizielle Schlüsselübergabe bei der Eröffnung des Werk 1 der e.GO Mobile AG. v.l.n.r.: Dr. Bernd Bohr, Marcel Philipp (Oberbürgermeister der Stadt Aachen), Professor Günther Schuh (CEO der e.GO Mobile AG), Armin Laschet, Dr. Bastian Lüdtke, Stefan Seiberth und Monty Klepzig (Architekt Pasucha&Klepzig) Copyright e.GO Mobile AG


Am 13. Juli eröffneten Armin Laschet (Ministerpräsident, Land Nordrhein-Westfalen), Marcel Philipp (Oberbürgermeister, Stadt Aachen) und Professor Günther Schuh (CEO, e.GO Mobile AG) feierlich vor über 200 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik das erste Werk der e.GO Mobile AG am Standort Aachen Rothe Erde. 

Monty Klepzig (Architekt Pasucha&Klepzig) übergab symbolisch den Schlüssel für das Werk an Professor Günther Schuh und den Werksleiter Dr. Bastian Lüdtke. Die e.GO Mobile AG produziert in Werk 1, einer Industrie 4.0-Vorzeigefabrik, das Elektrostadtauto e.GO Life. Die erste Kundenauslieferung des e.GO Life soll Ende diesen Jahres erfolgen. 

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung begann das Rahmenprogramm mit Werksführungen für die Gäste und ersten Probefahrten mit dem e.GO Life. Ministerpräsident Armin Laschet: „Wir wollen Elektromobilität zur Erfolgsgeschichte in Nordrhein-Westfalen machen. Der heutige Tag ist dafür ein Meilenstein. Aus der RWTH heraus, aus der Exzellenz, entstehen industrielle Arbeitsplätze. Diesen Pioniergeist brauchen wir im ganzen Land.“ 


Präsentation der Solaranlage der STAWAG. V.l.n.r.: Professor Günther Schuh (CEO der e.GO Mobile AG), Frank Brösse (Geschäftsführer der STAWAG Energie GmbH) und Dr. Peter Asmuth (ehemaliger Vorstand der STAWAG AG) Copyright e.GO 


Die TRIWO AG errichtet die Gebäude des Werkes auf dem ehemaligen Philips-Gelände und vermietet diese an die e.GO Mobile AG. „Elektromobilität und erneuerbare Energien gehören einfach zusammen“, so Frank Brösse, Geschäftsführer der STAWAG Energie GmbH, einer Tochtergesellschaft der Aachener Stadtwerke. „Wir freuen uns, dass wir e.GO für die Herstellung der E-Fahrzeuge sauberen Solarstrom vom Dach der Produktionshalle liefern können. Darüber hinaus geben wir 100 Prozent Ökostrom an unseren über 70 Ladepunkten im Aachener Stadtgebiet ab und machen die E-Mobilität so besonders umweltfreundlich.“ Die Solaranlage hat eine Leistung von derzeit 750 Kilowatt peak und wird in 2019 um die gleiche Leistung erweitert. Über 1,3 Millionen Kilowattstunden grünen Strom werden die Module jährlich erzeugen und über 700.000 Kilogramm CO2 einsparen. 

Das auf 16.000 Quadratmetern errichtete Werk in der Lilienthalstraße 1 im TRIWO Technopark umfasst Montage- und Logistikhallen sowie Büroflächen. 142 Mitarbeiter stellen dort nach Serienanlauf im Einschichtbetrieb jährlich 10.000 Fahrzeuge her. Die Gesamtinvestitionen liegen bei 25,7 Millionen Euro.


14.07.2018

DAS MAGAZIN FÜR TRANSPORT MANAGER

Magazin Icon
1TRUCK – Das Truck of the Year Magazin!

Werkverkehr, Transportunternehmen, Logistiker, Speditionen, Busunternehmen - sie alle haben Ladung zu managen und Personen zu bewegen.

Genau für diese Spezialisten, die ihren Fuhrpark effizient organisieren müssen, ist 1TRUCK das perfekte Informationsmedium.

Mediadaten

Bestellung / Abo